Organisationsbereiche des Schreibwarenshops

Wareneinkauf

Der Wareneinkauf stellt für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine besondere Schwierigkeit dar.
Zum einen sollen die Waren gemäß unseres Anspruchs auf Nachhaltigkeit sozial- und umweltverträglich sein, zum anderen sollen sie aber auch Gestaltungsspielraum im Preisbereich bieten.

Für unseren Shop zeigte sich, dass sich die Online- bzw. Katalogbestellung am besten eignet.
Nach Ermittlung des Bedarfs unserer Kunden durch Umfrage oder aus eigener Erfahrung können wir im Katalog oder im Internet Eignung, Qualität und Preise der Waren überprüfen. Anschließend können wir online bestellen. Die Waren werden dann  per Post geliefert und brauchen nicht abgeholt zu werden.

 

 

Lagerhaltung

Die Lagerhaltung bietet für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Shops viele Gestaltungsmöglichkeiten wie

- Finden geeigneter Lagermöglichkeiten,
- Bestandskontrolle (Inventur, Führen einer Lagerkartei per Hand oder mit dem Computer),
- Festlegen und Kontrollieren eines Mindestbestandes,
- Meldung zur Nachbestellung an den Wareneinkauf bei Erreichen des Mindestbestandes,
- Meldung von Ladenhütern an die Werbung für ev. Sonderangebote

 

 

Preisgestaltung

Die Preisgestaltung ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klassenstufe ein großes Problem, das nur mit viel Hilfe gelöst werden kann. Es ist für sie einsichtig, dass Preise aus Einkaufspreis, Nebenkosten und Gewinnanspruch ermittelt werden und auch die Konkurrenz durch andere Anbieter berücksichtigt werden muss. Sie haben aber immer wieder Schwierigkeiten, den Gewinn, den einzelne Waren abwerfen sollen, zu bestimmen.

Eine zusätzliche Schwierigkeit stellt der Anspruch unserer Firma dar, sowohl eine marktwirtschaftliche als auch eine soziale Preisgestaltung vorzunehmen.

 

 

Werbung

Der Bereich Werbung beschränkte sich bisher auf ein Rundschreiben an alle Klassen, Information des Schulelternrates und persönliche Ansprache.

Da der Shop zurzeit nicht so gut angenommen wird, wie wir uns erhofft hatten, wollen wir jetzt verstärkt für unsere Produkte werben.

In einem ersten Schritt wollen wir mit einem fahrbaren Verkaufsstand alle Klassen aufsuchen und die Mitschülerinnen und Mitschüler, alle Lehrkräfte sowie die Leitungen von Schule und Tagesstätte über unser Angebot informieren.

Weiterhin haben wir eine Ausstellung (Wandtafeln, Demonstrationsobjekte, Filme etc.) geplant in der über die Ökobilanz von sogenanntem holzfrei weißem Papier und Umweltpapier informiert wird. Ziel dieser Ausstellung ist es, zukünftig in unserer Schule nach Möglichkeit nur noch Umweltpapier zu verwenden.

In einem weitern Schritt wollen wir durch Rundschreiben, Informationsbroschüren etc. andere Schulen als Kunden werben.

 

 

Verkauf

Der Verkauf wird zurzeit von zwei Kindern in unserer Klasse durchgeführt. Er soll in den nächsten Tagen in der großen Pause an einem Verkaufsstand in der Pausenhalle stattfinden. Wenn die Lagerhaltungsdatei für unseren Shop fertig ist, sollen die Verkäufer nach jedem Verkaufstag die verkauften Artikel in die Datei eingeben, damit der Bestand ständig kontrolliert und gegebenenfalls nachbestellt werden kann

zurück    home