Ertrag der Fotovoltaikanlage

 

Diese Tabelle zeigt die monatlichen Erträge der Fotovoltaikanlage.

Für die Darstellung des Solarertrags habe ich jetzt ein anderes Diagrammformat gewählt. Ich Denke mit einer Fieberkurve lässt sich ein Verlauf über das Jahr hinweg besser darstellen.

Wie an der Kurve für 2007 zu sehen ist, hat sich der negative Trent aus 2006 nicht fortgesetzt.

Im Februar wurden die Kollektoren ausgetauscht, daher ist hier der Ertrag noch unter denen anderer Jahre. Aber in den darauf folgenden Monaten lag der Ertrag immer über dem der vergangenen Jahre und wir können auf den Jahresabschluss gespannt sein.

Grund genug noch mehr für den Klimaschutz zu tun. Wir bleiben dran.

 

Diese Tabellen zeigen uns die vom Datenlogger aufgezeichneten Werte in Watt an.

Ein trüber Tag im Januar

Erst um 11.00 Uhr sind die ersten Werte auf der Anzeige zu sehen. Die Stromproduktion liegt den ganzen Tag unter 400 W pro Stunde. Schon um 15.40 Uhr zeigt unsere Anzeige nichts mehr an.

 

Ein sonniger Tag im Mai

Bereits 7.20 erzeugt unsere Anlage den ersten Strom. Von 10.00 bis 15.00 Uhr werden immer wieder Werte von bis zu 1100 Watt erreicht. Erst gegen 20.10 Uhr reicht das Sonnenlicht nicht mehr für die Stromproduktion aus.

home    zurück