Vorbereitung der Sparlampen

 

 

Bereits 15 Sparlampen verkauft

Nikolausaktion am Borchersweg

„Firma für alles Mögliche“ engagiert sich für die Umwelt

 

Die Schule für Körperbehinderte nimmt in den Jahren 2004 und 2005 am Projekt „Umweltschulen in Europa“ teil. Sie will in dieser Zeit neben anderen Umweltaktionen durch Energieeinsparung die CO2 - Immissionen verringern helfen.

Um dem Projekt zu einem guten Start zu verhelfen, wollte die „Firma für alles Mögliche“, die Schülerfirma der Klasse 5 der Schule, herkömmliche Glühlampen in den Fluren durch Energiesparlampen austauschen lassen.

In einer Nikolausaktion verkaufen MitarbeiterInnen der Schülerfirma 100 Energiesparlampen an Kinder und Jugendliche sowie MitarbeiterInnen des Körperbehindertenzentrums, die diese Sparlampen dann der Einrichtung spenden sollen. Für jede verkaufte Sparlampe wird eine Packungsseite mit dem Namen des Spenders beschriftet, um damit eine herkömmliche Glühlampe zu verdecken.

Sollten alle 100 Glühlampen durch Sparlampen ausgetauscht werden können, ergibt das für die Schule bei einer Nutzung von 3 Stunden täglich eine jährliche Stromeinsparung von 3000 kW/Std. und eine Verringerung der CO2 - Immissionen von 1,8 Tonnen.

(Dieser Bericht sollte eigentlich in der NWZ erscheinen. Leider wurde er nicht abgedruckt.)

 

 

Leider sind noch nicht alle Lampen verkauft. Noch fehlen einige Euro.

 

Zwar sind es noch keine 100 Energiesparlampen für unsere Schule, aber der Erfolg kann sich schon sehen lassen.

 

Die Geschäftsführung der "Firma für alles Mögliche" übergibt dem Schulleiter Herrn Hilfer und dem Hausmeister Herrn Bleeker 90 Energiesparlampen.

 

 

home    zurück