Klasse 5

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler!

Wir haben in den letzten Tagen mit einem Messgerät überprüft, wie viel Strom unser Kühlschrank verbraucht.

Er verbraucht am Tage 0,44 kW.

Das scheint nicht viel zu sein, aber, wenn man bedenkt, dass wir 20 Kühlschränke in den Klassen haben, sieht das schon etwas anders aus. 20 Kühlschränke verbrauchen nämlich pro Tag schon 8,8 kW Strom. Und das ist eine ganze Menge.

Wir haben uns überlegt, dass die Kühlschränke auch in den Ferien angeschaltet sind, obwohl dann niemand Butter, Milch oder andere gekühlte Speisen braucht.

Deshalb möchten wir, dass möglichst viele Kühlschränke in den Weihnachtsferien abgeschaltet werden.

Wenn alle Kühlschränke in den Klassen abgeschaltet werden, könnten wir nur in den Weihnachtsferien 167,2 kW Strom einsparen. Damit muss unsere Schule dann 12,- € weniger an die EWE bezahlen.

Wenn ihr euren Kühlschrank abstellen wollt, müsst ihr folgendes beachten:

  1. Kühlschrank ausleeren.
  2. Netzstecker ziehen.
  3. Kühlschrank abtauen lassen, Tauwasser aufwischen.
  4. Kühlschrank feucht aufwischen.
  5. Kühlschrank trocken wischen.
  6. Mit der Magnetvorrichtung die Kühlschranktür offen halten.

Es wäre schön, wenn ihr auch euren Kühlschrank über die Weihnachtsferien abschalten würdet.

Eine Magnetvorrichtung für die Kühlschranktür haben wir für euch vorbereitet.

 

 

home    zurück