Bilanz 2005

Anschubfinanzierung

ca. 250,- €

Das Jahr 2005 begann für uns mit einem neuen Projekt

Um unseren Mitschülerinnen und Mitschülern die Möglichkeit zu bieten, ihr Unterrichtsmaterial in der Schule einkaufen zu können, gründeten wir einen neuen Betriebszweig, den Schreibwarenshop.

Mit diesem Shop wollten wir unseren Anspruch verwirklichen, das Körperbehindertenzentrum zu einer "frischfaserpapierfreien Zone" zu machen.

Daher beschränkten wir uns darauf, ausschließlich Schreibwaren aus Umweltpapier zu verkaufen. Andere Schulmaterialien sollten Umweltansprüchen genügen.

Die ersten Bestellungen beim Großhandel finanzierten wir mit  den Einnahmen aus dem Betriebszweig Holzofen.

Wir bauten eine fahrbaren Verkaufsstand und verkauften anfangs einmal in der Woche, nach den Sommerferien zweimal wöchentlich.

Im Laufe des Jahres konnten wir unser Angebot erheblich ausweiten und können jetzt alle gängigen Schulmaterialien liefern.

Als Verkaufsschlager entwickelten sich unsere GEL-Writer.

Für weitere Informationen klick hier.

Während des Frühjahrs und Sommers pflegten wir die Vogelschutzhecke.

   

Durch ein besonderes Angebot unseres Schreibwarenshops gelang bei den Verhandlungen um die Verwendung von Umweltpapier zum Kopieren der Durchbruch.

Seit den Herbstferien kopiert die gesamte Einrichtung ausschließlich auf Umweltpapier.

   

Finanzieller Beitrag

bisher 200,- €

Am 2. November unterschrieben wir den Kaufvertrag für eine Solarkollektoranlage zur Warmwassererwärmung für unsere Schule.

Unsere Firma übernahm bei diesem Projekt die Planung, die Finanzierung und Realisierung.

Viele praktische Arbeiten wurden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt.

Für weitere Informationen klick hier.

   

Am 15. November erhielt unsere Schule die Auszeichnung "Umweltschule in Europa 2005"

Ehemalige Firmenmitglieder nahmen die Auszeichnung bei einer Feierstunde in Osnabrück in Empfang.

Die Auszeichnung erhielt die Schule für Projekte, die ausschließlich von unserer Firma durchgeführt worden sind.
Projekt 1: Verminderung der CO2-Emission (Fotovoltaikanlage, Nikolausaktion)
Projekt 2: Vogelschutzhecke

Für weitere Informationen klick hier.

 

 

 

 

Mitte November erhielten wir unseren ersten Großauftrag.

Für den Waldkindergarten in Kernen (Baden-Württemberg) lieferten wir 20 Strickgabeln.

 

 

Am 31. Dezember hatten wir mit unserer Fotovoltaikanlage 2486 kW Strom erzeugt und damit 1491 kg CO2 eingespart.

   

Ausblick

Im Januar 2006 wird die Solarkollektoranlage in Betrieb gehen.
Wir werden zur Einweihung der Anlage eine Festveranstaltung organisieren.

Im Übrigen werden wir auch im Neuen Jahr für unsere Umwelt arbeiten.

Lasst euch überraschen!

home