Die Fotovoltaikanlage besteht aus acht Modulen BP 5165 S mit einer Leistung von 165 Wp und einer Gesamtleistung von 1,32 kWp.

Sie wurde von der Firma AEP Alternative Energien Pühler geliefert und installiert.

 

Diese Module sind auf einem Montagegestell aus Aluminium in südlicher Ausrichtung mit einer Neigung von 30o zur Horizontalen auf dem Flachdach des Gebäudes aufgestellt worden. 

Die Netzeinspeisung erfolgt über das Netzeinspeisegerät Sunnyboy 1100E und einen Wechselstromzähler in das Netz der EWE. 

Zur Visualisierung der Daten wurde von den Firmen botronic (Ewald Oltmanns Elektronik und Elektromechanik) und metric (Mess- und Energiespartechnik) eine Anzeigentafel entwickelt und im Forum unserer Schule installiert.

Damit die Daten von den Schülern ausgewertet werden können soll in Kürze ein Datenlogger eingebaut werden, der alle 15 Minuten die Werte Leistung, Gesamtertrag und CO2 Einsparung aufzeichnet.

 

home        zurück